+49 (0) 30 - 609 819 100

Willkommen bei Alaria



Die PR- und Pressefibel

Die PR- und Pressefibel
ISBN Druckausgabe:
9783899811704
Untertitel:
Zielgerichtete Medienarbeit. Ein Praxislehrbuch für Ein- und Aufsteiger
Sprache:
Deutsch
Anzahl der Seiten:
392
Erscheinungsdatum:
13.08.2008
ISBN ePUB:
9783899814842
  • eBook Format Icon
26,99 €

inkl. 19% MwSt.

In den Warenkorb

   
 

Beschreibung

Wer Public Relations macht, braucht die Medien - dabei ist es völlig gleich, ob global tätige Unternehmen ihre Aktienkunden ansprechen oder Sozialverbände um Spenden werben. Wer in unserer pluralistischen Gesellschaft Interessen vertritt, wird ohne Presse, Funk, Fernsehen und die Neuen Medien nicht wahrgenommen. Doch hilft das Gießkannen- Prinzip da wenig. Nur eine zielgerichtete Medienarbeit führt zum dauerhaften Erfolg. "Die PR- und Pressefibel" geht daher neue Wege. Erstmals Folgen die Kapitel konsequent den Schritten zur Entwicklung einer Strategie und ihrer praktischen Umsetzung. Teil 1 setzt sich mit den Medien, dem Markt und den Machern auseinander. Der Leser erfährt, wie die ungeschriebenen und geschriebenen Gesetze funktionieren und welche Strategien praktikabel sind. Teil 2 beschreibt die Instrumente und Maßnahmen zur Durchsetzung der gewählten Strategie. Von der Pressemitteilung über das Verfassen verschiedener Textformen bis zum TV-Interview und dem Presse-Event wird nichts ausgelassen, was der Medien-Profi in der Tagesarbeit braucht. Teil 3 analysiert Möglichkeiten der Medienarbeit in Krisensituationen und erläutert die wichtigsten Instrumente zur Erfolgskontrolle. Ein Buch für den PR-Einsteiger, der sich von A bis Z durch die einzelnen Kapitel arbeiten sollte, ebenso wie für den Medien-Profi, der lediglich punktuell an detaillierten Informationen interessiert ist.