+49 (0) 30 - 609 819 100

Willkommen bei Alaria



Das Gobbledegook der Wirtschaftswörter

Das Gobbledegook der Wirtschaftswörter
Sprache:
Deutsch
Originalsprache:
Deutsch
Anzahl der Seiten:
128
Erscheinungsdatum:
01.10.2018
  • eBook Format Icon
9,99 €

inkl. 19% MwSt.

In den Warenkorb

   
 

Beschreibung

Wer wollte bestreiten, dass »Benchmarking« das Einkerben von Chiffren und Symbolen an einem betrieblich genutzten Möbel bedeutet? Oder dass »Briefing« für das finanzpolizeiliche Filzen der Brieftasche steht? Oder dass »Zukunftsforscher« die praktikantisch agierende Berufsgruppe der Kaffeesatzleser, Gebetsmühlendreher und Glaskugelbeleuchter ist? Es ist eine Frage der Perspektive, sagt Joachim Zischke, der leidenschaftlich Wörter und Begriffe sammelt, um sie auf ihren doppelbödigen Gehalt zu untersuchen. Mehr als 500 Begriffen, Kürzeln und Wörtern aus den Wirtschaftsbereichen Management, Marketing, Personalwesen, Organisation und Vertrieb, die ihm tagtäglich durch die Medien entgegenfluten, hat er seinen spezifischen Bedeutungsstempel aufgedrückt. Wer annimmt, sich im Dschungel des Technolekts auszukennen und den Jargon zu beherrschen, wird auf überraschende Deutungen stoßen und dazulernen müssen. »Das Gobbledegook der Wirtschaftswörter« ist eine mit kurzen, prägnanten Sätzen verfasste Satire auf die sprachakrobatischen Leistungen vieler selbstverliebter Experten.